PC/GEOS ...und Mac ...und DOS R-Basic Programme Dateien
  

ICS Maker

Mit der App "ICS Maker" kann man Termine erfassen und mit deren Daten ICS-Dateien erstellen. ICS-Dateien sind der internationale Standard zum Austausch von Termindaten. Alle Kalender-Programme, wie z.B. Outlook, iCal oder Google Calendar, verstehen dieses Format.

Die erstellten ICS-Dateien können dann per E-Mail verschickt oder auf einer Webseite zum Download angeboten werden. Die Empfänger importieren diese Dateien in ihre Kalender-Programme. Mit ICS-Dateien läßt sich also z.B. die Organisation von Gruppentreffen unterstützen.

Anmerkungen

  • Bei der Entwicklung hat sich herausgestellt, daß keines der verschiedenen Kalender-Programme den ICS-Standard vollständig, aber ihn alle verschieden unvollständig unterstützen. Die Kernfunktionen, also die zeitlichen Termindaten, verstehen alle, aber die Zusatzfunktionen, wie Anhang oder Wichtigkeit, nur manche. Die von ICS Maker erstellte ICS-Datei enthält alle vom Nutzer aktivierten Eigenschaften, aber was der Empfänger davon sieht, hängt von seinem Kalender-Programm ab. Um die Sichtbarkeit abschätzen zu können, geben in der App kleine Schaltflächen mit dem Ausrufezeichensymbol an kritischen Stellen Hinweise zur Kompatibilität.

  • Die von der App erstellten ICS-Dateien wurden mit Outlook 2010, Google Kalender, iOS 12, Mac OS X 10.6 und macOS 10.11 getestet.

  • Die Zeitzonenunterstützung ist noch nicht vollständig. Die Terminzeiten werden als Greenwich-Zeit übermittelt, so daß jedes Empfänger die Zeit für die eigene Zeitzone berechnen kann. Für den Empfänger ist allerdings nicht ersichtlich, in welcher Zeitzone der Termin stattfindet. Das spielt aber erst eine Rolle, sofern sich die Teilnehmer eines Termins in verschiedenen Zeitzonen befinden.

  • Eine einfache Programmhilfe ist bereits eingebaut. Unter dem Menüpunkt "Hilfe" gibt es Hinweise zur vereinfachten Eingabe von Datums- und Zeitwerten.

  • Da die erstellten ICS-Dateien außerhalb von GEOS verwendet werden sollen, werden sie als DOS-Dateien mit der bekannten 8.3-Namensbeschränkung erstellt.

Download

Fragen, Kommentare oder Fehlerhinweise entweder im InfoBase-Forum hinterlassen (leider nicht Skipper, WebMagick), oder per E-Mail an Sebastian senden.
 

  
Zuletzt geändert am 28.5.2020 Impressum     Datenschutz     Zum Seitenanfang