Logo geopixel.de PC/GEOS The Blues Men Fotografie Mopeds Dies & das

 Foto: Simone Quattrociocchi

The Blues Men

07.03.13   Alvin Lee ist ganz unerwartet gestorben. Sein Song I'm Going Home, den er mit seiner Band Ten Years After auch in Woodstock gespielt hat, ist einer meiner Lieblingssongs.

22.02.13   Gary Clark Jr. Der Mann wird seit einiger Zeit in den höchsten Tönen gelobt. Manche wollen sogar den neuen Gitarrengott gehört haben und stellen Vergleiche mit Hendrix, den Ramones, John Lee Hooker und Kurt Cobain an. Mir hat sich die Begeisterung nicht in diesem Ausmaß erschlossen, vielleicht muss man ihn aber auch live hören, um das beurteilen zu können. Seine zwei bisher erschienenen Alben enthalten diese Funk-Soul-Disco-Pop-Songs, die ich - ähm - eher merkwürdig finde. Numb, Next Door Neighbor Blues & Don't Owe You a Thang finde ich aber richtig gut.

08.11.12   Tom Jones? Das ist doch der Typ mit den zu weit geöffneten Hemden und den protzigen Goldkettchen. (Ok, protzige Goldketten finden sich mittlerweile auch bei Sängern anderer Musikrichtungen;-))
Im Alter macht er jedenfalls Sachen, die sich auch unsereins anhören mag. Anspieltipps: Tower of Song, Soul of a Man, Traveling Shoes

11.10.12   Rolling Stones. Im November erscheint das Jubiläums-Album.

17.08.12   Ry Cooder hat ein zorniges neues Album veröffentlicht. iTunes Link.

14.08.11   Social Distortion sind US-Punks, die seit 1979 Musik machen und von Rock 'n' Roll, Rockabilly, Blues und Country beeinflusst sind. Ich mag den Sound der Gitarre - obwohl es keine Fender ist ;-) Hier ein Musik-Video der epischen Art.

29.07.11   Tinariwens Musik würde ich als 'meditativen Weltmusik-Blues' beschreiben. Hier ein Video.

24.07.11   Amy Winehouse hat den - auch manchmal öffentlich ausgetragenen - Kampf gegen ihre Dämonen verloren.

09.07.11   Roadrunner. Die Jungs werden den Blues nicht neu erfinden, spielen aber 'ne sehr schöne Version des Backdoor Man.

24.05.11   Bob Dylan. Großer Songschreiber, großer Musiker. Manchen reicht das nicht. Thunder on the mountain

16.10.10   Cyndi Lauper ist die Frau, die True Colors sang (schöner Song, obwohl nicht unbedingt meine Richtung). Das neue Album (iTunes) ist wirklich gut - und das Cover auch.

16.07.10   Nina Hagen mal nicht als nerviges Huhn, sondern als Gospelsängerin! Und das nächste Album wird noch authentischer, Baby...

24.04.10   Bruce Willis, der alte Rocker. :)

21.03.10   Seasick Steve. Richtig netter Typ mit ganz eigenem Sound und tollem Drummer als Kumpel. Video

25.02.10   John Lee Hooker. Brauche ich nix zu schreiben, jeder kennt ihn. Hier mit Bonnie Raitt.

23.08.09   Otis Taylor. Nachdem seine Musik im Soundtrack von Public Enemies vorkommt und Hal Faber ihn heute im Wochenrückblick erwähnt, sollte er (Wikipedia) auch bei uns bekannter werden.

07.08.09   Willy DeVille (Wikipedia) ist tot. Cadillac Walk - Akustikversion live

21.05.09   Jimmy Thackery (Wikipedia). Zum Vatertag ein kleiner Song eines alten Mannes für uns andere alte Männer ;-) Interpretation einiges Hendrix-Songs. Noch'n Song von Jimmy Thackery.

10.05.09   Dion hatte in den 1950er und 1960er Jahren mehrere recht harmlose 'Rock 'n' Roll'-Hits, wie z.B. diesen: The Wanderer.
Nun ist er wieder aktiv und veröffentlicht u.a. diese klasse Blues Songs (iTunes).

23.02.09   Johnny Winter - einer meiner Helden - ist heute 65 Jahre alt geworden. Trotz Krankheit spielt er regelmässig live.

16.02.09   Son of Dave spielt den Blues auf ziemlich moderne Weise. Das geht auch mal im Club als "hörbar" durch ;-)

26.11.08   Mike Whellans. Erst habe ich seine Musik auf iTunes gehört und später in diesem Clip gesehen wie sie entsteht - einfach unglaublich!

© Bernd Mützel Aktualisiert 27.03.2013 Impressum Zum Seitenanfang