Logo geopixel.de PC/GEOS The Blues Men Fotografie Mopeds Dies & das
Sportster Bastelaktionen Luftfilter Super Tuner Videos Links

Luftfilter

Bis auf die Sportster 72, deren großes runde Luftfiltergehäuse dem Original aus den 50er Jahren recht nahe kommt, besitzten alle Sportster ein ovales Luftfiltergehäuse - die "Brotdose". Luftfiltergehäuse aus dem Zubehörmarkt sind meist kleinere, runde Gehäuse. Auch den Screamin' Eagle Stage 1-Kit gibt es in der ovalen und der kleinen runden Form.

Mir gefällt der klassische, ovale Luftfilter am besten, viele Fahrer wechseln aber auch zu den kleinen, runden Gehäusen.

K&N Filter HD-8834

Weil die 1200er Vorführ-Sportster alle im 1. / 2. / 3. Gang beim Probefahren im Stadtverkehr ruckelten, hat mir mein Harley-Händler auf Nachfrage in mein neues Moped einen K&N-8834 Filter eingebaut und mit dem Screamin' Eagle Super Tuner Pro ein neues Mapping aufgespielt. Damit ist das Ruckeln fast kein Thema mehr.

Man könnte nun fragen, warum neue Harleys überhaupt ruckeln und warum der Händler zum Aufspielen des Mappings den Super Tuner Pro benötigt, für den der Kunde auch noch 500,- EUR draufzahlen muss - aber das ist ein anderes Thema ;-)


Der K&N-Luftfilter HD-8834 ist als Ersatz für den originalen, ovalen Papierluftfilter der Brotdose gedacht. Er bietet einen etwas besseren Luftdurchsatz, bleibt aber innerhalb der legalen Toleranz. Der Filter kann gereinigt und nach dem Einölen wieder verwendet werden. Ab ca. 50 EUR.

Luftdurchsatz lt. Datenblatt des Herstellers: 94,5 cubic feet per minute.


Screamin' Eagle Stage 1 Kit oval


Das Harley-eigene ovale Screamin' Eagle Kit wird anstelle des originalen Luftfiltergehäuses montiert, der originale Gehäusedeckel kann weiter verwendet werden. Ca. 180 EUR.

Der Filter kann gereinigt und wieder verwendet werden, er darf aber anschließend nicht eingeölt werden, da er aus Synthetik-Material besteht und nicht aus Baumwolle wie die K&N Filter. Über den genauen Luftdurchsatz ist mir leider nix bekannt, er dürfte aber auch so um 200 cubic feet per minute liegen.

Der K&N Luftfilter HD-0900 ist wahrscheinlich als Ersatz gedacht, Höhe ca. 48 mm. Luftdurchsatz lt. Datenblatt des Herstellers: 204 cubic feet per minute.

Der fast baugleiche K&N Luftfilter E-3040 passt ebenfalls, ist aber lt. eines Hinweises im Milwaukee V-Twin Forum ca. einen Zentimeter dicker (Höhe 57 mm) und soll einen höheren Luftdurchsatz bieten, wahrscheinlich 294 cubic feet per minute.


Screamin' Eagle Stage 1 Kit rund


Das runde Harley-eigene Screamin' Eagle Kit wird anstelle des originalen Luftfiltergehäuses montiert, es wird zusätzlich ein Gehäusedeckel benötigt. Ca. 180 EUR.

Deckel gibt es als Blende für die Vorderseite, wobei der eigentliche Filter sichtbar bleibt, oder als echten Deckel, der auch den Filter mehr oder weniger komplett abdeckt. Als Zubehör gibt es wasserabweisende Strümpfe.

Der Filter K&N HD-0800 kann gereinigt und nach dem Einölen und wieder verwendet werden. Luftdurchsatz lt. Datenblatt des Herstellers: 210 cubic feet per minute.


Arlen Ness Big Sucker Stage 1 Kit

Praktisch baugleich zum runden Screamin' Eagle Kit. Ca. 150 EUR plus Deckel.


TÜV Kit

Für die beiden runden Luftfilter-Kits gibt es einen TÜV-Kit, der den Luftdurchsatz und den Geräuschpegel mittels Metallblenden wieder auf das serienmäßige Maß reduziert. Ca. 120 EUR.


K&N Luftfilter-Kit RK-3929


Das K&N-Luftfilterkit RK-3929 wird anstelle des originalen Luftfiltergehäuses montiert, der originale Gehäusedeckel kann weiter verwendet werden. Der beiliegende Trichter deutet auf eine optimierte Länge des Ansaugkanals hin, was sich in einem verbesserten Drehmomentverlauf äußern könnte. Kit ab ca. 290 EUR.

Der zugehörige Filter E-3040 kann gereinigt und nach dem Einölen wieder verwendet werden, ab ca. 60 EUR. Lt. eines Hinweises im Internet liegt der Luftdurchsatz bei 294 cubic feet per minute.


FIGURE MACHINE

Die Firma FIGURE MACHINE bietet neben anderen sehr schönen Sachen auch Luftfiltergehäuse in unterschiedlichen Ausführungen an. Zum Beispiel auch eine preiswerte Kopie des K&N RK-3929. - Tipp aus dem Milwaukee V-Twin Forum.




Hammer Performance

Die Firma Hammer Performance bietet neben anderen sehr schönen Sachen auch ovale Luftfiltergehäuse in unterschiedlichen Ausführungen an. Sie werden mit den entsprechenden K&N-Filtern kombiniert.


© Bernd Mützel Aktualisiert 24.07.2015 Impressum Zum Seitenanfang