Logo PC/GEOS auf dem Mac R-Basic GEOS-PCs Dateien GeoStream

PC/GEOS - Das vergessene Betriebssystem

Zuletzt aktualisiert:  Crazy Projekt 01.01.18   Clipper 07.12.17   Rotate 47 18.11.17  

Genau genommen ist PC/GEOS (Wikipedia. Nicht Skipper) ähnlich wie Windows bis zur Version ME ein Betriebssystemaufsatz für DOS. Ein DOS ist als Betriebssystem also zwingend erforderlich.

GEOS wurde ursprünglich im Jahre 1990 von der Firma Geoworks unter dem Namen Geoworks Ensemble veröffentlicht. Später hat die Firma NewDeal die Software unter dem Namen NewDeal Office weiterentwickelt. Von 2002 bis 2017 hielt die Firma Breadbox die Rechte an PC/GEOS und nannte das System nun Breadbox Ensemble.

2017 kaufte die Firma blueway softworks die Rechte an PC/GEOS.

PC/GEOS Desktop

Schon von Anfang an besitzt PC/GEOS diesen sehr schönen plastischen 3D-Effekt der Motif-Oberfläche (Wikipedia. Nicht Skipper). Die anderen PC-Oberflächen kamen zu dieser Zeit noch recht flach daher und boten allenfalls vereinzelte dreidimensional wirkende Buttons.

Eine der Stärken des Systems sind die Desktop Publishing-Fähigkeiten. Auch heute noch beeindruckt, wie einfach es mit den Programmen GeoWrite/NewWrite und GeoDraw/NewDraw ist, in einem Dokument Fließtext, Textobjekte, Vektorgrafik und Bitmapgrafik zu mischen und daraus mal eben eine Vereinszeitung oder einen Flyer zu zaubern.

Ein weiteres interessantes Merkmal ist der modulare Aufbau des Systems. So können z.B. der im ScreenShot gezeigte Editor und die Textverarbeitung auf die gleichen Systemkomponenten für die Bearbeitung des Textes zurückgreifen. Auch eine Rechtschreibprüfung steht systemweit zur Verfügung.

Leider hatte PC/GEOS bereits kurz nach seinem Erscheinen den Wettstreit der Betriebssysteme gegen das sich schnell durchsetzende Windows 3 verloren. Seitdem ist die Weiterentwicklung des Systems eher schleppend vorangegangen und in den letzten Jahren praktisch völlig zum Erliegen gekommen. Nur noch wenige Programmierer stellen hin und wieder neue Programme vor.

Positiv zu vermelden ist, dass die Programmiersprache R-BASIC schon seit einiger produktiv einsetzbar ist.

Bisher erschienene PC/GEOS-Versionen

  • GeoWorks Ensemble 1
  • GeoWorks Ensemble 2
  • NewDeal Office 2.5
  • NewDeal 98
  • NewDeal Office 3
  • NewDeal Office 2000 4
  • Breadbox Ensemble 4

Weiterführende Links

© Bernd Mützel Aktualisiert 01.01.2018 Impressum Zum Seitenanfang